zoom
Foto: Lukas Diller

    KLM 260: Volker Heuken Sextett: „Siblings" / CD-Release-Konzert

    Musik

    Saxophon: Julian Bossert
    Posaune: Antonia Hausmann
    Vibraphon: Volker Heuken
    Klavier: Lukas Grossmann
    Bass: Alex Bayer
    Schlagzeug: Jan Brill

    Die Konzerte sind eine Kooperation von Bayer Kultur und KulturStadtLev

    Er hat in Nürnberg studiert und den Master in Komposition in Leipzig gemacht – von Geburt an aber ist er Leverkusener! Volker Heuken schreibt eine Musik, die eine große Strahlkraft entfaltet. Für seine erste CD hat er sich von dem besonderen Licht Portugals inspirieren lassen – und dazu klangfarbenreiche, leuchtende, energiegeladene Klänge „mit mit Ohrwurm-Potential“ gefunden, wie anschließend zu lesen war. Nun stellt Heuken mit seinem Sextett die nächste Aufnahme vor: „Siblings“ heißt das neue Programm. Mit einer Besetzung für Posaune und Saxofon, Piano und Vibrafon, Kontrabass und Schlagzeug entwickelt er in seinen Kompositionen ein weit verzweigtes Netz aus Themen und Ideen, mal filigran schwebend, mal als jähen improvisatorischen Ausbruch. Ein Kaleidoskop an Stimmungen, das die ganze Gefühlsbreite musikalischer Geschwister-Paare einfängt. Dafür steht übrigens der englische Begriff „Siblings“.


    Kartenbüro Bayer Kultur


    Tel:
    +49 214 30-41283,
    +49 214 30-41284
    Fax:
    +49 214 30-41285
    E-Mail:
    bayerkultur@
    derticketservice.de

    Öffnungszeiten des Kartenbüros


    Mo bis Fr 11:00 – 14:00 Uhr
    sowie jeweils eine Stunde
    vor Vorstellungsbeginn