Spielzeit 2019/20

Förderungen (Auswahl)

Altenberger Kultursommer

Abschlusskonzert des Altenberger Kultursommers
Samstag, 28. September 2019, 20.30 Uhr
Altenberger Dom – Odenthal
Bayer-Philharmoniker
Dirigent: Bernhard Steiner
Bruckner: 5. Sinfonie

Diese Sinfonie Bruckners ist ein Abend füllendes Werk mit vielerlei Kompositions-Formen, eine sich aufbauende Introduktion, Fugen und Doppel-Fugen, klagende und liebliche Melodien, Fortissimi und schmetterndes Blech – immer wieder durchzogen von Choral-Sätzen. Vielleicht wird sie deshalb die „Glaubens-Sinfonie“ genannt.

Eintrittspreise: 33 / 25 / 15 €

Eine Veranstaltung des Fördervereins Kultursommer Odenthal-Altenberg e.V. und der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde Altenberg – unterstützt von Bayer Kultur.

www.altenbergerkultursommer.de

Leverkusener Jazztage 2019 / Live@Erholungshaus

Al Di Meola

Sonntag, 17. November 2018, 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
Erholungshaus, großer Saal

Al Di Meola ist zurück und bringt sein neues Album „Opus“ mit. Dieses Jahr spielt er das Abschlusskonzert im Bayer Erholungshaus. Nicht nur seine unglaubliche Technik ist atemberaubend, auch die große musikalische Bandbreite, die er mit seinen Kompositionen abdeckt, klingt wie von einem anderen Stern.
Al Di Meola – der brillante, virtuose Musiker, Komponist und Arrangeur, der bereits mit 19 Jahren von Chick Corea entdeckt wurde und 1981 mit „Friday Night in San Franciso“ gemeinsam mit Paco de Lucia und John McLaughlin eines der berühmtesten Live-Alben der populären Musikgeschichte verzeichnen kann.
Al Di Meola ist ein Pionier im Vermischen von Weltmusik, Rock und Jazz. Sein Gespür für komplexe Rhythmusstrukturen, kombiniert mit melodischem Songwriting und faszinierenden Harmonien, war schon immer das Herzstück seiner Musik und über 40-jährigen Karriere.
„Mit OPUS wollte ich mein Komponieren weiterentwickeln, weil ich finde, dass die Evolution dieses Teils meiner Persona mich mehr zum Komponisten/Gitarristen als Gitarristen/Komponisten macht“ – sagt Di Meola – „Trotzdem markiert dieses Album eine neue Ära meines Lebens. Zum ersten Mal in meinem Leben, habe ich Musik geschrieben, während ich glücklich war. Ich habe eine wundervolle Beziehung, ich habe eine kleine Tochter und eine wunderbare Familie, die mich jeden Tag inspiriert. Ich glaube das hört man in der Musik.“

Kartenverkauf über www.leverkusener-jazztage.de.
Eine Veranstaltung der Leverkusener Jazztage, unterstützt von Bayer Kultur

Konzerte Leverkusener Musiker

Die Konzerte Leverkusener Musiker (KLM) gibt es seit 1984 als Plattform für die Leverkusener Musikszene.

Festival Alte Musik Knechtsteden

Das Festival für Alte Musik Knechtsteden findet vom 20.-29. September 2019 statt.
Informationen unter www.knechtsteden.com.

Willkommen im Kino

Willkommen im Kino ist eine Filmreihe für Menschen, die hier Zuflucht gefunden haben, und für alle Leverkusener, die neugierig auf neue Begegnungen sind. Willkommen sind alle, die Lust haben, gemeinsam Filme zu schauen und Brücken zwischen alten und neuen Nachbarn zu schlagen. Willkommen im Kino ist eine gemeinsame Veranstaltung von Bayer Kultur und der Stadt Leverkusen; verantwortlich für Inhalt und Organisation ist die VHS Leverkusen.

www.vhs-leverkusen.de

Kartenbüro Bayer Kultur


Tel:
+49 214 30-41283,
+49 214 30-41284
Fax:
+49 214 30-41285
E-Mail:
bayerkultur@
derticketservice.de

Öffnungszeiten des Kartenbüros


Mo bis Fr 11:00 – 14:00 Uhr
sowie jeweils eine Stunde
vor Vorstellungsbeginn