zoom
Foto: Maike Helbig

    Bayer-Philharmoniker & Sharon Kam

    Musik

    Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur Oper La Clemenza di Tito KV 621
    Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622
    Hans Steingen: Opus Magnum (Uraufführung)
    Jean Sibelius: Finlandia

    Sharon Kam, Klarinette
    Bernhard Steiner, Dirigent
    Bayer-Philharmoniker

    Eine „ideale Interpretin“ sei Sharon Kam, hieß es in einer Rezension zur CD mit Mozarts Klarinettenkonzert, die die weltweit gefragte Musikerin vor wenigen Jahren eingespielt hat. Gerade dieses Werk müsse „perfekt und mühelos“ klingen, sagte Sharon Kam anlässlich dieser Aufnahme, und genau diese Eigenschaften entfaltet die Klarinettistin immer wieder in bejubelten Konzerten. Zu Bayer Kultur kehrt Sharon Kam nun mit diesem melancholisch angehauchten, wunderschönen Spätwerk Mozarts zurück. Bereits zwei Mal hat die vielseitige und sympathische Künstlerin den ECHO Klassik als „Instrumentalistin des Jahres“ erhalten.
    Speziell auf die Bayer-Philharmoniker abgestimmt ist das Auftragswerk, dass der 1963 in Ratingen geborene, vielseitige Komponist Hans Steingen komponiert hat. Von unterschiedlichen Genres wie der „klassischen“ Musik verschiedener Epochen, zeitgenössischen Klängen und der lautmalerisch und emotional geprägten Filmmusik inspiriert, beleuchtet Steingens Opus Magnum die Spannungen zwischen Ideen und Wirklichkeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. „Kultur ist von Menschenhand erzeugt“, sagt Hans Steingen, „und der Musiker steht als Mensch hinter dem, was er spielt – über die Noten hinaus“.


    Kartenbüro Bayer Kultur


    Tel:
    +49 214 30-41283,
    +49 214 30-41284
    Fax:
    +49 214 30-41285
    E-Mail:
    bayerkultur@
    derticketservice.de

    Öffnungszeiten des Kartenbüros


    Mo bis Do
    11:00 – 16:00 Uhr
    Fr 11:00 – 14:00 Uhr
    sowie jeweils eine Stunde
    vor Vorstellungsbeginn